Beirat

Wir freuen uns, dass uns diese großartigen Menschen seit 2017 mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Geschejoost

Prof. Dr. Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet das Design Research Lab. Als Internetbotschafterin vertritt sie die Bundesregierung zu Fragen der Digitalen Agenda in der EU-Kommission. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V. und Mitglied des Vorstands der Technologie- stiftung Berlin sowie Vorstandsmitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2015 ist sie im Aufsichtsrat der SAP SE.

Nicolumma

Nico Lumma ist Mitbegründer und Co-Vorsitzender des netzpolitischen Vereins D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt. Er arbeitet als COO des Next Media Accelerator in Hamburg, ist Unternehmer, Autor und Kolumnist zu aktuellen Themen der digitalen Gesellschaft. Seit 2013 berät er den Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Laut Wirtschaftswoche gehört Nico Lumma zu den 100 wichtigsten Internet-Köpfen in Deutschland.

Ingridschirmer

Prof. Dr. Ingrid Schirmer ist stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg. Seit 2004 leitet sie dort die Forschungsgruppe Informationstechnik- gestaltung und Genderperspektive. Als Mitinitiatorin der Anfang 2017 der Öffentlichkeit vorgestellten Kooperations- plattform ahoi.digital (Allianz Hamburger Hochschulen für Informatik in der Digitalisierung) ist sie für deren Aufbau als Mitglied der Koordinierungskommission maßgeblich mitverantwortlich.

Michabusch

Micha Busch ist Lehrer an der Stadtteilschule Am Heidberg in Hamburg. Dort ist er u.a. für digitale Medienbildung verantwortlich. Er hat als einer der ersten Lehrer App Camps Materialien im Unterricht genutzt. Außerdem arbeitet Micha Busch seit 2016 im Referat Medienpädagogik des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung und ist dort unter anderem für mediendidaktische Fortbildungsangebote mitverantwortlich. Micha Busch ist Initiator der eduDrinks Hamburg und bloggt in seiner Freizeit auf smartclassroomlearning.org.

Petrawille

Petra Wille studierte Informationstechnik (Dipl.-Ing. (BA)) und war zuletzt, nach Stationen bei SAP, Hubert Burda Media und der XING AG bei der tolingo GmbH in Hamburg als „Managing Director“ tätig. Seit 2013 ist sie freie Produktmanagerin und arbeitet für ihre Kunden an neuen Produktideen. Außerdem berät und coacht sie Produktmanager und vermittelt Methoden und Handwerkszeug für ein professionelles Produktmanagement. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit schreibt Petra Wille für den Fachblog produktbezogen.de.

Christophigel

Prof. Dr. Christoph Igel ist wissenschaftlicher Leiter des Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin. Er ist Inhaber der Professur für Bildungs- technologie an der Technischen Universität Chemnitz und Visiting Professor an der Shanghai Jiao Tong University in China. Christoph Igel ist außerdem Vorsitzender der Expertengruppe „Intelligente Bildungsnetze“ des Digital-Gipfels der Bundesregierung und Mitglied des Vorstandes der Charta digitale Vernetzung.